// Aktuelles

29. Juni 2023

Paperveröffentlichung bei Frontiers in Research Metrics and Analytics

Die Ergebnisse der Indikatoriksystementwicklung wurden erfolgreich im Journal 'Frontiers in Research Metrics and Analytics' veröffentlicht. Die Publikation mit dem Titel "Responsibly shaping technology innovation for the energy transition: an RRI indicator system as a tool" ist dort als Open Access Artikel frei abrufbar.

18. Oktober 2022

Durchführung 3. Reviewworkshop

Der abschließende, dritte Reviewworkshop erfolgte am 18. Oktober 2022. In idesme wurde die Gelegenheit genutzt, mit Praxisakteur:innen aus der organisierten Zivilgesellschaft einschließlich ThinkTanks sowie von Serviceorganisationen der Energiewende in Gespräch zu kommen und das Indikatroiksystem sowie den leitfaden ausgiebig zu diskutieren.

20. September 2022

Durchführung 2. Reviewworkshop

Am 20. September 2022 folgte die Durchführung des 2. Reviewworkshops, an welchem ein Austausch mit Praxisakteur:innen aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft sowie von Instituten der anwendungsorientierten Energieforschung erfolgte. Auch in diesem Workshop konnten die Grundzüge des entwickelten Indikatoriksystems vermittelt und Möglichkeiten zu dessen Einsatz und Weiterentwicklung ausgiebig mit den Akteuren diskutiert werden.

13. September 2022

Durchführung 1. Reviewworkshop

Das V4InnovatE-Forschungsteam führte am 13. September 2022 den 1. Reviewworkshop innerhalb des Projektes durch. Auf der Veranstaltung wurde die Grundstruktur des Indikatoriksystems präsentiert und mit den Praxisakteur:innen aus Politik, Verwaltung sowie von politikunterstützenden Organisationen diskutiert. Im Rahmen des Workshops konnten zahlreiche Hinweise und Rückmeldungen für die Weiterentwicklung des Indikatoriksystems und die Ausgestaltung des Leitfadens gewonnen werden.

30. September 2021

Expertenworkshop

Das V4InnovatE-Forschungsteam führte am 30. September 2021 den europäischen Experten-Workshop zum Thema "An Indicator System for Responsible Innovation for the Energy Transition" durch. Der Workshop wurde als Online-Veranstaltung organisiert und brachte 19 Experten aus hauptsächlich dem akademischen Bereich, aber der Praxis (technisch-wissenschaftlicher Verband) aus einer Reihe von europäischen Ländern zusammen. Ziel des Workshops war es, die Meinung und das Feedback einer Reihe von Experten aus Wissenschaft und Praxis in Europa zu einem Konzeptentwurf für ein Indikatorensystem einzuholen, mit dem technische Innovationen der Energiewende stärker und zukunftsorientiert an gesellschaftlichen Zielen und Bedürfnissen ausgerichtet werden können. Die Rückmeldungen und Anregungen der Workshop-Teilnehmer werden in die Weiterentwicklung des Indikatorensystems einfließen. Die Fachgebiete der Workshop-Teilnehmer umfassten verantwortungsvolle (Forschung und) Innovation, Innovationsforschung, Technologie(wirkungs)bewertung, Akteure in sozio-technischen Transformationsprozessen, vernetzte Energiesysteme sowie Energiewende und gesellschaftliche Akzeptanz (siehe Teilnehmerliste am Ende des Dokuments).

01. Oktober 2020

Projektstart

Kick-off des Projekts im Rahmen eines Treffens der Projektpartner am ZSW. Auf der Agenda stand die Besprechung der Zielsetzungen, Arbeitspakte und ersten Schritte. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung des Indikatoriksystems auf Basis des RRI-Ansatzes. Die Projektpartner bringen dabei ihre jeweiligen Kompetenzen aus den Bereichen Sozialwissenschaften, Energiesystemanalyse und Ökonomie ein. Die Erkenntnisse von V4InnovatE sollen letztlich dazu beitragen, Energiewende-Innovationen so zu gestalten, dass sie eine höhere Wahrscheinlichkeit besitzen, auf gesellschaftliche Akzeptanz zu stoßen.